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Tüv für Vermittlerbetriebe

Fachartikel - Führung & Unternehmenskultur
|
Veröffentlicht 12.04.2020

Bei unseren Autos sind wir es gewöhnt, im regelmäßigen Turnus zum TÜV zu fahren. Aber nicht nur dies. Wir kennen Inspektionsintervalle, die uns unser Bord-Computer anzeigt, Störungen, die angezeigt werden und unser eigenes Wahrnehmen in Bezug auf Veränderungen an unserem Fahrzeug. All dies veranlasst uns, eine Werkstatt aufzusuchen und um einen Check bzw. Behebung der Störung zu bitten. Wie ist das aber mit unserem Unternehmen „Agentur“?

Zur Kernkompetenz unseres eigenen Business und zum Selbstverständnis gehört es, unseren Kunden einen regelmäßigen Risiko- und Vorsorgecheck zu empfehlen. Tun wir dies aber auch bei unserem eigenen Unternehmen? Mitnichten. Was sind die Ursachen, und was kann man dagegen tun, damit es ab Morgen anders wird?

Oftmals lässt es der Alltag einfach nicht zu, einmal eine Standortbestimmung zu machen und sich zu vergewissern, wo eigentlich genau mein Unternehmen steht. Eine erste, sehr schnelle und einfach zu handhabende Übung ist, sich die Qualitätsuhr im Vermittlerbetrieb anzusehen.

Die Qualitätsuhr im Unternehmen

Die Qualitätsuhr Im Unternehmen

Die Qualitätsuhr gibt an, wie in einem Vermittlerbetrieb zur relevanten Aufgabenstellung der Grad der Realisierung ist. Dabei wird im Sinne der Qualitätsuhr unterschieden, ob sich das Vorhaben/die Aufgabe im Bereich von P = 0-3 Uhr, oder D > 3-6 Uhr, oder U > 6-9 Uhr, oder E 9-12 Uhr

  • Wenn ein Vorhaben/eine Aufgabe sich allenfalls im Planungsstadium befindet, wäre es gedanklich bei P anzusiedeln (Planungsstadium).
  • Wenn ein Vorhaben/eine Aufgabe im Sinne einer Grobplanung (Soll-Konzept) und einer Maßnahmenplanung (Feinkonzept) dokumentiert ist, wäre es gedanklich bei D anzusiedeln (Dokumentierungsstadium).
  • Wenn ein Vorhaben/eine Aufgabe im Unternehmen gemäß der Planung und Dokumentierung umgesetzt und eingeführt wurde, wäre es gedanklich bei U (Umsetzungsstadium)
  • Wenn ein Vorhaben/eine Aufgabe im Unternehmen gemäß den vorherigen Stufen etabliert ist und laufend verbessert wird, gehört dies nach E (Etablierungsstadium).

Und so ist es jetzt vollkommen egal, in welcher Entwicklungsphase sich mein Unternehmen gerade befindet bzw. welche Entwicklungsfelder ich nach dieser Methode überprüfen will.

Entwicklungsphasen

Wir haben jetzt behandelt, was man in einem Unternehmen im Sinne eines Risiko- und Vorsorgechecks behandeln kann. Jetzt wollen wir uns mit der Frage auseinandersetzen, wie man das tun kann. Auch hier gibt es verschiedene Alternativen für den Unternehmer.

Eine Methode ist die engpasskonzentrierte Strategie, also die Frage herauszuarbeiten, welcher Engpass im Unternehmen stört derzeit am meisten und behindert das Unternehmen in der weiteren Entwicklung. So könnte z. B. das Thema sein, dass die Prozesse im Innendienst eine neue Ordnung benötigen, dass keine klare Aufgabenzuordnung hergestellt ist, dass die Verbindung zwischen Innendienst und Außendienst zu Reibungsverlusten führt, usw. Es muss also klar herausgearbeitet werden, welcher Engpass führt dazu, dass das Unternehmen eine Störung hat und sich nicht mehr richtig fortentwickeln kann.

Eine zweite Vorgehensweise wäre es, einen Eigencheck (Selbstcheck) vorzunehmen im Sinne, wo steht denn mein Unternehmen, und wo besteht Entwicklungsbedarf? Dies lässt sich sowohl in einer Teil-, als auch in einer Vollanalyse vornehmen. Ich gehe entlang meiner identifizierten Entwicklungsfelder und treffe die Analyse zu den relevanten Vorhaben und Aufgaben im Sinne, wo stehen diese im Sinne der Qualitätsuhr. Gibt es dort Punkte, die vorangetrieben werden müssen, die vielleicht auf andere einwirken und deshalb die Entwicklung stören? Auf der Basis dieser Erkenntnisse kann dann ein Maßnahmenplan entwickelt werden, um die Ursachen zu beheben und das Unternehmen weiter zu entwickeln.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen Dritten auf das und in das Unternehmen hineinschauen zu lassen, um die relevanten Vorhaben und Aufgaben zu identifizieren und festzustellen, wo diese im Sinne der Qualitätsuhr stehen, um aus der Analyse heraus einen Handlungsplan zu entwickeln, wie das Unternehmen wieder auf Kurs gebracht werden kann.

Eine laufende Überwachung im Sinne eines zu etablierenden Qualitätsmanagements sollte unabhängig von den oben vorgeschlagenen Varianten eingeführt werden.

Das Funktionsmodell eines Unternehmens ist immer gleich. Die Feinheiten kommen erst in der Ausarbeitung der praktischen Unterschiede heraus

Das Funktionsmodell Unternehmung

Funktionsmodell Unternehmung

Die Entwicklungsfelder können nur dann richtig bedient werden, wenn ich als Basis ein Modell zugrunde lege, wie denn mein Unternehmen in der Praxis funktionieren soll. Das hier aufgeführte Prinzipbild zeigt in einfacher Darstellung die Funktion eines Vermittlerbetriebes. Wenn ich dieses Prinzipbild und die dahinterliegenden Prozesse periodisch, oder anlassbezogen, oder stichtagsbezogen einem „TÜV“ unterziehe, werde ich eine stetige und wertschöpfende Entwicklung meines Unternehmens nicht verhindern können.

Hartmut Pfaffinger

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Pfaffinger Consulting
Hartmut Pfaffinger
Im Schulzehnten 15
65779 Kelkheim

Telefon: 06195 – 987 823
Mobil:  01520 – 9 850 437

E-Mail: info@pfaffinger-consulting.de

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Herr Pfaffinger ist ein erfahrener Vertriebler. Er macht einem wieder bewusst sich auf wesentliche Dinge zu konzentrieren, Der persönliche und kaufmännische Aspekt muss gleichermaßen beachtet werden.
Team Schlagheck
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Durch eine Empfehlung durften wir mit Herrn Pfaffinger als Unternehmensberater zuletzt 7 Monate zusammen arbeiten. Herr Pfaffinger zeigte sich bei uns als sehr kompetenter und sehr erfahrener Berater in unserem Bereich der Versicherungsbranche. Er erfindet das Rad nicht neu: aber gibt sehr gute Tipps für die Praxis und für die optimierung von Beratungs- und Vertriebsabläufen. Der gemeinsame Prozess war spannend und anspruchsvoll! Danke schön! Ihr Team Schlagheck
Laura Köchy
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Seit mehreren Jahren arbeiten wir sehr gut zusammen. Wir haben ein konstruktiven Austausch und bekommen immer wieder neue Ansätze für unseren Vertrieb.
Finanzberatung Osthoff
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Herr Pfaffinger hat mich als Einzelkämpfer hervorragend unterstützt bei der Entwicklung meines Beratungs- und Betreuungskonzeptes. Es war eine sehr gut strukturierte Beratung und alle vorab besprochenen Inhalte wurden umgesetzt. Es sind klare Ziele vereinbart worden und auch bei der Überprüfung der Ziele steht mir Herr Pfaffinger noch zur Verfügung. Auf staatliche Fördermittel hat er mich hingewiesen und bei deren Beantragung auch unterstützt. Obwohl auch ich schon jahrelang aktiv bin und einen breiten Erfahrungsschatz besitze, glänzt Herr Pfaffinger mit seinem Wissen und seiner Erfahrung. Top und absolut empfehlenswert!
Moritz Gld
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Durch Herrn Pfaffinger's langjähriger Erfahrung sowie seinen Tipps & Tricks hat er uns in den vergangen Jahren sehr weiter geholfen!! Gerade als junger Berufseinsteiger profitiere ich sehr von seiner Unterstützung!
Friedrich Walther
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Herr Pfaffinger hat mit mir meinen Maklerbetrieb auf den aktuellen Stand gebracht und mich mit meinem Innendienst hervorragend beraten. Er hat kompetent die bestehenden Problembereiche aufgezeigt und zur Lösung massiv mit guten Ideen dazu beigetragen. Es war eine lohnenswerte und bereichernde Erfahrung für uns. Wir werden weiterhin seine kompetenten Erfahrungen nutzen und können ihn sehr empfehlen. Er ist eine hervorragende Bereicherung. Mein Fazit: lieber frühzeitig seine Hilfe nutzen, als zu spät!
Stefan Raake
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Mit Hartmut Pfaffinger arbeiten wir vom AMC seit vielen Jahren sehr gerne zusammen. Er ist kompetent, erfahren und ideenreich - und brennt für seine Themen auf angenehme Art und Weise: so dass "seine" Themen schnell "unsere" werden. Denn Hartmut Pfaffinger findet zügig heraus, wo es bei seinen Kunden "brennt" oder bald brennen könnte.
LVM Agentur Eickhoff
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Super Beratung inkl. entsprechender Analyse sowie Verbesserungsvorschläge. Sehr hilfreich, damit unser Unternehmen weiterhin zukunftsorientiert aufgestellt ist.
Schmidt Mario
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Herr Pfaffinger als erfahrener Fuchs hat uns sehr geholfen und ist immer noch dabei uns weiter zu verbessern. Man kann ihn nur weiterempfehlen!
Dominik Bergmann
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Durch Herrn Pfaffingers jahrelanger Berufserfahrung bringt er jede Beratung auf ein höheres Level. Ich bin mit seiner Beratung und Hilfe super zufrieden.
Christian Wilkes
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Dank der hervorragenden Analyse und der am Markt einzigartigen Expertise hat Herr Pfaffinger mir und meiner Agentur ganz neue Türen geöffnet. Sein Engagement, seine Power und liebe zum Beruf sind ansteckend! :-)
Klemens Imberge
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Heribert Reichenbach
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Herr Pfaffinger arbeitet mit einer sehr gründlichen, analytischen Herangehensweise, erstellt eine Potentialanalyse und macht sehr konkrete und gut umsetzbare Vorschläge, wie die Agentur sich künftig optimaler aufstellen und erfolgreicher agieren kann. Heribert Reichenbach
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Kilian Vollmer
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Klaus Lengemann
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Bestens beraten,kennt die Branche,bleibt keine Antwort schuldig und steht immer mit gutem Rat zur Verfügung. Sehr zu empfehlen!

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