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Newsletter 2021

PCP-Newsletter 04 / 2021

Mit dem Thema „Risikomanagement bei Klein- und Kleinstunternehmen“ gewinnen

In Deutschland sind ca. 3,05 Millionen Kleinstunternehmen (bis 9 Mitarbeiter und 2 Millionen Umsatz) und ca. 332.800 Kleinunternehmen (bis 49 Mitarbeiter und 10 Millionen Umsatz) tätig. Sie machen immerhin 97,6 % aller Unternehmen aus und beschäftigen als Kleinstunternehmen knapp 4 Millionen und als Kleinunternehmen ca. 5,71 Millionen sozialversicherungspflichtige Personen. Ein interessanter Markt. Im folgenden Beitrag fokussieren wir uns darauf, wie bestimmte Zielgruppen (z.B. das Gewerbe) mit einem konkreten Ansatz erfolgsorientiert angegangen werden können. In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf den Fachartikel „Zielgruppen professionell erschließen und bearbeiten (PCP-Newsletter 02/2019).

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PCP-Newsletter 03 / 2021

Gute Personalführung scheitert oftmals an einer klaren Aufgabenbeschreibung

„Wozu brauchen wir eine Stellen- und Aufgabenschreibung? Bei uns weiß doch jeder Mitarbeiter, was zu tun ist. Das ist doch alles unnütze Bürokratie!“ Diese Denkweise höre ich immer wieder in der täglichen Beraterpraxis. Und hier sind gleich mehrere Irrtümer vorhanden.

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PCP-Newsletter 02 / 2021

Den Vermittlerbetrieb jetzt professionell aufstellen

Die letzten Jahre hatten es in sich. Die Anforderungen an jeden Einzelnen sind enorm gestiegen. Der Gesetzgeber, der Markt, der Kunde usw., alle drehen mit ihren Vorgaben und Wünschen das Rad immer schneller. Die Zeit, die Kraft und das Personal sind aber begrenzt. Also, sich all dem schicksalshaft ergeben? Oder gibt es da einen Ausweg, der schnell und pragmatisch aus diesem Teufelskreis führt? Ja, den gibt es. Sieben Schritte führen dabei zum Erfolg.

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PCP-Newsletter 01 / 2021

Im Firmenkundengeschäft zweistellig wachsen (Teil 3): Ein starkes Netzwerk als dritter Erfolgsfaktor

Auch in Kleinst- und Kleinunternehmen hat der Inhaber drei Aufgaben zu erfüllen. Am Anfang ist jeder überwiegend in seiner Rolle als Fachkraft gefordert. Die beiden anderen Aufgaben – Unternehmer und Manager – erhalten im Laufe der Zeit aber eine zentrale Bedeutung für die zielorientierte Entwicklung des Unternehmens. Eine der drei Aufgaben des Inhabers nicht parallel zu erfüllen, hieße in der Natur einer Pflanze das Wasser, das Licht bzw. die Mineralstoffe zu entziehen oder nicht im ausreichenden Maße zukommen zu lassen. Für das Wachstum der Pflanze, wie auch des Unternehmens, hätte das gravierende Folgen.

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Hartmut Pfaffinger
Im Schulzehnten 15
65779 Kelkheim

Telefon: 06195 – 987 823
Mobil:  01520 – 9 850 437
E-Mail: info@pfaffinger-consulting.de

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