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Seminar

Vermittlerbetriebe befinden sich auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen im Sinne ihres Qualitäts- und Leistungsniveaus. Bei diesen Ausgangsszenarien ist die klassische Betriebswirtschaftslehre für Großunternehmen wenig hilfreich, weder für den Agenturinhaber bzw. Makler, noch für den Vertriebsleiter bzw. Maklerbetreuer. Es braucht daher die praxiserprobte Vorgehensweise des Mittelstandes, insbesondere die für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) bis 20 Mitarbeiter, macht diese Zielgruppe doch mehr als 95% aller Unternehmen in Deutschland aus. Instrumente sollen wenig kosten und müssen einfach umzusetzen sein, Handlungsoptionen sollten modular zur Verfügung gestellt werden.

Was bedeutet das jetzt für die veränderte Rolle des Vertriebsleiters konkret?

Mehr als die Hälfte aller Vermittlerbetriebe befinden sich auf Level 1 bzw. 2. Das zentrale Betätigungsfeld liegt hier in der Unterstützung zur betriebswirtschaftlichen Entwicklung seines Geschäftspartners. Dazu muss er die Fertigkeiten erlernen und beherrschen,

  • wie Potentiale zur Verbesserung im Vermittlerbetrieb aufgespürt werden
  • wie die notwendigen Eigenschaften und Fertigkeiten erworben und ausgebaut werden
  • welche geeigneten Maßnahmen und Instrumente genutzt werden können
  • wie Strukturen und Arbeitsweisen beeinflusst und verändert werden können

Der Vertriebsleiter muss in die Lage versetzt werden, die Ausgangslage zu den oben beschriebenen Merkmalen zu erkennen und dann ganz konkrete Entwicklungsschritte plausibel vorzuschlagen, um dann mit Rat und Tat bei der Umsetzung zur Seite zu stehen. Ein Seminar kann dabei von entscheidender Bedeutung sein.

Seminar für Führungs- und Betreuungskräfte (Beispiel Agenturen)

Die Führungs- und Betreuungskräfte sollen befähigt werden, die Entwicklung ausgewählter Agenturen entscheidend voranzubringen. In einem Seminar sollen dazu das entsprechende Handwerkszeug und die Methodik vorgestellt werden.

Bei den Agenturen sind zwei Zielgruppen identifiziert:

Zielgruppe A:

  • Agenturen, die über größere Bestände verfügen, sich aber scheuen, notwendige Investitionen in Personal und Organisation vorzunehmen

Zielgruppe B:

  • Kleinere Agenturen, die noch nicht die Notwendigkeit von dringend erforderlichen Veränderungen erkennen, um überhaupt eine Entwicklung einleiten zu wollen

Die Führungs- und Betreuungskräfte benötigen Werkzeuge, um eine klare Analyse der Ausgangssituation vornehmen zu können. Dem Agenturinhaber sollen die Vorteile und der Nutzen bestimmter Entwicklungsschritte aufgezeigt werden, um dann mit gezielten Unterstützungsinstrumenten den Entwicklungsprozess zu begleiten und voranzubringen.

Dazu sollen sie neben dem Beherrschen des Instrumentariums auch über die methodischen Fähigkeiten verfügen, Veränderungsprozesse einzuleiten und begleiten zu können.

Ein Seminar vermittelt die nötigen Instrumente und Fähigkeiten.

Werkzeuge

  • Analysetool (Potenziale aus dem Bestand / Ist-Situation der Agentur)
  • Personaleinsatz
  • Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten
  • Nutzen dieser Alternativen aufzeigen
  • Bestimmung der notwendigen Maßnahmen
  • Einleitung entsprechender Schritte
  • Begleitung des Prozesses
  • Soll / Ist-Abweichungsanalysen
  • Quartalsgespräche

Seminarkonzept

  • Hintergrundwissen
  • Kennen der Werkzeuge
  • Beherrschen der Werkzeuge
  • Nutzen für den Agenturinhaber aufzeigen können
  • Eigene Vorteile erkennen
  • Fallbeispiele
  • Methodik
  • Transfersicherung

Umsetzung

  • Inhalte und Methodik für Zielgruppe A
  • Inhalte und Methodik für Zielgruppe B

Nutzen

Führungs- und Betreuungskräfte

  • Fachkompetenter Ansprechpartner in Fragen der Agenturentwicklung
  • Initiator von Veränderungsprozessen
  • Personalanbau in den Agenturen beschleunigen
  • Vertriebsleistung der Agenturen steigern
  • Erhöhte Reputation bei den Agenturen

Agenturen

  • Verbesserung der Ertragssituation
  • Erhöhung der Vertriebsleistung des Außendienstes
  • Effizienzsteigerung der Organisation
  • Zielführender An- bzw. Ausbau der Innendienstkapazität
  • Entwicklungsperspektiven

Leistungsspektrum

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Kontakt

Pfaffinger Consulting
Hartmut Pfaffinger
Im Schulzehnten 15
65779 Kelkheim

Telefon: 06195 – 987 823
Mobil:  01520 – 9 850 437

E-Mail: info@pfaffinger-consulting.de

Linkedin Xing

Kunden über Pfaffinger Consulting

Thomas Kircher
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Herr Pfaffinger ist ein erfahrener Vertriebler. Er macht einem wieder bewusst sich auf wesentliche Dinge zu konzentrieren, Der persönliche und kaufmännische Aspekt muss gleichermaßen beachtet werden.
Team Schlagheck
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Durch eine Empfehlung durften wir mit Herrn Pfaffinger als Unternehmensberater zuletzt 7 Monate zusammen arbeiten. Herr Pfaffinger zeigte sich bei uns als sehr kompetenter und sehr erfahrener Berater in unserem Bereich der Versicherungsbranche. Er erfindet das Rad nicht neu: aber gibt sehr gute Tipps für die Praxis und für die optimierung von Beratungs- und Vertriebsabläufen. Der gemeinsame Prozess war spannend und anspruchsvoll! Danke schön! Ihr Team Schlagheck
Laura Köchy
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Seit mehreren Jahren arbeiten wir sehr gut zusammen. Wir haben ein konstruktiven Austausch und bekommen immer wieder neue Ansätze für unseren Vertrieb.
Finanzberatung Osthoff
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Herr Pfaffinger hat mich als Einzelkämpfer hervorragend unterstützt bei der Entwicklung meines Beratungs- und Betreuungskonzeptes. Es war eine sehr gut strukturierte Beratung und alle vorab besprochenen Inhalte wurden umgesetzt. Es sind klare Ziele vereinbart worden und auch bei der Überprüfung der Ziele steht mir Herr Pfaffinger noch zur Verfügung. Auf staatliche Fördermittel hat er mich hingewiesen und bei deren Beantragung auch unterstützt. Obwohl auch ich schon jahrelang aktiv bin und einen breiten Erfahrungsschatz besitze, glänzt Herr Pfaffinger mit seinem Wissen und seiner Erfahrung. Top und absolut empfehlenswert!
Moritz Gld
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Durch Herrn Pfaffinger's langjähriger Erfahrung sowie seinen Tipps & Tricks hat er uns in den vergangen Jahren sehr weiter geholfen!! Gerade als junger Berufseinsteiger profitiere ich sehr von seiner Unterstützung!
Friedrich Walther
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Herr Pfaffinger hat mit mir meinen Maklerbetrieb auf den aktuellen Stand gebracht und mich mit meinem Innendienst hervorragend beraten. Er hat kompetent die bestehenden Problembereiche aufgezeigt und zur Lösung massiv mit guten Ideen dazu beigetragen. Es war eine lohnenswerte und bereichernde Erfahrung für uns. Wir werden weiterhin seine kompetenten Erfahrungen nutzen und können ihn sehr empfehlen. Er ist eine hervorragende Bereicherung. Mein Fazit: lieber frühzeitig seine Hilfe nutzen, als zu spät!
Stefan Raake
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Mit Hartmut Pfaffinger arbeiten wir vom AMC seit vielen Jahren sehr gerne zusammen. Er ist kompetent, erfahren und ideenreich - und brennt für seine Themen auf angenehme Art und Weise: so dass "seine" Themen schnell "unsere" werden. Denn Hartmut Pfaffinger findet zügig heraus, wo es bei seinen Kunden "brennt" oder bald brennen könnte.
LVM Agentur Eickhoff
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Super Beratung inkl. entsprechender Analyse sowie Verbesserungsvorschläge. Sehr hilfreich, damit unser Unternehmen weiterhin zukunftsorientiert aufgestellt ist.
Schmidt Mario
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Herr Pfaffinger als erfahrener Fuchs hat uns sehr geholfen und ist immer noch dabei uns weiter zu verbessern. Man kann ihn nur weiterempfehlen!
Dominik Bergmann
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Durch Herrn Pfaffingers jahrelanger Berufserfahrung bringt er jede Beratung auf ein höheres Level. Ich bin mit seiner Beratung und Hilfe super zufrieden.
Christian Wilkes
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Dank der hervorragenden Analyse und der am Markt einzigartigen Expertise hat Herr Pfaffinger mir und meiner Agentur ganz neue Türen geöffnet. Sein Engagement, seine Power und liebe zum Beruf sind ansteckend! :-)
Klemens Imberge
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Sehr kompetente/ individuelle Beratung. Durch sein Beratungs- und Betreuungskonzept hat er unsere Qualität erheblich gesteigert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Pfaffinger!!!
Heribert Reichenbach
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Herr Pfaffinger arbeitet mit einer sehr gründlichen, analytischen Herangehensweise, erstellt eine Potentialanalyse und macht sehr konkrete und gut umsetzbare Vorschläge, wie die Agentur sich künftig optimaler aufstellen und erfolgreicher agieren kann. Heribert Reichenbach
Thomas Landenfeld
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Sehr kompetente und zielorientierte Unterstützung mit vielen pragmatischen Tipps zur direkten Umsetzung. So konnten die internen Prozesse optimiert und in kürzester Zeit weiterentwicklt werden. Herr Pfaffinger konnte uns darüber hinaus noch viele verkäuferische Ansätze liefern.
Kilian Vollmer
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Sehr gute und kompetente Beratung, viele hilfreiche Tipps zur Optimierung der internen Prozesse, der Weiterentwicklung der Firma und der unternehmerischen Kompetenz und damit der Qualität der Arbeit.
Klaus Lengemann
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Bestens beraten,kennt die Branche,bleibt keine Antwort schuldig und steht immer mit gutem Rat zur Verfügung. Sehr zu empfehlen!

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