Mit dem Verkaufstraining (Sales Training) verfolgen wir den strategischen Ansatz den Vertrieb in die Lage zu versetzen, sowohl den gestiegenen Anforderungen der Kunden, als auch den gesetzlichen Bestimmungen Rechnung zu tragen. Die aktive Gestaltung der Vertriebs- und Verkaufsprozesse gewinnt immer mehr an Bedeutung, sodass hier entsprechende Fertigkeiten eingesetzt werden müssen.
Verkaufen ist ein Kommunikationsprozess, der darauf abzielt, den Kunden zu einer Kaufentscheidung zu führen. Von der Bedarfsanalyse bis hin zur Lösungspräsentation bzw. dem Abschluss, ist ein systematisches und strukturiertes Vorgehen ausschlaggebend für den Erfolg, dies eingebunden in eine konkrete Vor- und Nachbereitung der einzelnen Prozessschritte.
Genau dieses systematische und strukturierte Vorgehen trainieren wir in den Themen:
- Beratungssicher verkaufen
- Vertriebsunterstützung
Beratungssicher verkaufen (Beratungskonform nach § 61 VVG)
Ziel: Im Verkaufstraining (Sales Training) lernen die Teilnehmer eine sofort umsetzbare Methode kennen, die es ihnen ermöglicht
- die Kunden und deren Situation besser zu analysieren und mehr zu erfahren
- die Grundprinzipien des beratenden Verkaufs zu beachten
- die unterscheidenden Faktoren in komplexen Verkaufssituationen zu erkennen
- Verhandlungen erfolgreich zu führen
- die Ergebnisse sicher zu dokumentieren
Modul 1
Das zweistufige Verkaufsgespräch
(2 Tage)
Modul 2
Vertiefung und Erweiterung sowie Erfahrungsaustausch zur Praxisumsetzung.
(1 Tag)
Modul 3
Übertragbar auch auf Firmen- bzw. Privatkunden (abhängig vom Schwerpunkt der Module 1 und 2).
(1 Tag)
Ihre Vorteile im Wettbewerb
- Mehr Erfolg im Verkauf
- Höhere Kundenzufriedenheit durch wertorientierte Bedarfsanalyse
- Sofort umsetzbar in der Praxis
- Steigerung der Vertriebsproduktivität um bis zu 40%
Individuelle Buchungsmöglichkeiten
- Anpassbares Standardkonzept für Ihr Verkaufstraining
- Sie wählen Ort und Termin
- Sie erhalten ein umfangreiches Handout (keine PowerPoint-Ausdrucke)
- Rufen Sie gleich an oder nutzen Sie das Kontaktformular
Unser Kunde Klemens Imberge schreibt in einer Rezension:
„Durch sein Beratungs- und Betreuungskonzept hat er unsere Qualität erheblich gesteigert.“
Vertriebsunterstützung
Zu den zentralen Aufgaben einer Vertriebsunterstützung gehören die Bereitstellung und Aufbereitung vertriebs- und marketingrelevanter, in- und externer Informationen, mit dem Ziel, hieraus im weiteren Verlauf zielgerichtet Handlungsempfehlungen und Maßnahmen zu generieren.
Damit hat jeder im Unternehmen Tätige, mit dem was er täglich tut, einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Thema Vertriebsunterstützung zu leisten.
Die Vertriebsunterstützung bündelt solche Funktionen und Prozesse, die es ermöglichen, effiziente Vertriebsaktivitäten zu entwickeln und Verkäufe zu generieren. Vertriebsunterstützung stellt zum anderen ein Instrument für die Akquisition und zur Betreuung von Kunden dar. Auch hier werden an zahlreichen Beispielen, Checklisten und Formularen die Ansatzmöglichkeiten aufgezählt.
Inhalte
Vertriebsunterstützung
- Der Kunde
- Kundenorientierung
- Wirkungsmechanismen
- Konsequenzen für die Vertriebsunterstützung
Kommunikationstechniken
- Fragetechnik und Nutzenargumentation
- Storytelling
Kundenbetreuung
- Besondere Beratungsanlässe
- Das Kundenbetreuungsprogramm der ersten 12 Monate
Checklisten / Formulare
Die Büroleiterin Frau Laura Köchy sagt in den Rezensionen:
„Wir haben ein konstruktiven Austausch und bekommen immer wieder neue Ansätze für unseren Vertrieb.“