Strategie
Nur wer alle Ressourcen systematisch nutzt und einsetzt, kann auf Dauer überleben. Deswegen bedarf es einer klaren Vorstellung davon, wo das Unternehmen in fünf Jahren stehen soll und wie man dahin kommt. Die Strategie gibt dem Unternehmen und den Mitarbeitern bei allen wesentlichen Entscheidungen eine Orientierung.
- Wir haben eine klare Vorstellung davon, wo die besten Chancen für unsere Produkte und Leistungen liegen (Strategie nach außen). Wer eine Strategie hat weiß, welche Produkte und Leistungen seine Kunden benötigen, wo man besser als die Konkurrenz ist, welche Chancen sich bieten und welche konkreten Ziele man erreichen will.
- Zur Strategie gehört auch, eine klare Vorstellung darüber zu entwickeln, wie die Arbeit in der Agentur zu organisieren und zu gestalten ist, damit alle Chancen genutzt werden können (Strategie nach innen).
- Wir haben unsere Ziele eindeutig und klar formuliert, und sie sind unseren Kunden sowie Innen- und Außendienstmitarbeitern bekannt.
- Wir besitzen Instrumente, um unsere Strategie zu planen, umzusetzen und kontrollieren zu können.
- Wir integrieren gesellschaftliches Engagement in unsere Unternehmensstrategie und fördern damit Ansehen und Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens.
Planung
Die gedankliche Vorwegnahme des zukünftigen Handelns im Unternehmen und des Geschehens im Markt sind das Fundament einer vorausschauenden Planung. Die Einbeziehung der Mitarbeiter trägt zur Zielerreichung signifikant bei.
- Wir haben ein Konzept, wie wir unseren Vertrieb und unser Marketing gestalten.
- Wir beschreiben, mit welchen Zielen wir im Unternehmen arbeiten, wie wir miteinander umgehen und die Arbeit organisieren.
- Wir besitzen konkrete Vorstellungen, wie wir unseren jetzigen und zukünftigen Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern sichern.
- Wir besprechen unsere Ziele und die Zielerreichung mit unseren Innen- und Außendienstmitarbeitern.
- Wir engagieren uns für die Region und unterstützen Mitarbeiter, ehrenamtlich tätig zu werden.