Organisationsstruktur
Ziel - Kundenorientiert mit kurzer Reaktionszeit, flexibel und innovativ bei der Ausarbeitung und Lieferung von Angeboten mit Kundenmehrwert
Differenzierungsvorteil:
- Formelle und informelle Arbeitsverhältnisse
- Übereinstimmung mit Kunden- und Vertriebsstrategie
Umfassender Kostenvorteil:
- Große Führungsspannen
- Flache Hierachie
- Kurze Reaktionszeit
Stellenprofil
Ziel - Mitarbeiter mit den erforderlichen Kompetenzen, die ihre Arbeit kundenorientiert, rasch und genau erledigen und so die Gunst des Kunden gewinnen
Differenzierungsvorteil:
- Klare Rollen
- Verstehen von Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Leistungsmesskriterien
Umfassender Kostenvorteil:
- Fokussierung auf Aufgaben mit hohem Wert
- Geringe oder gar keine Redundanz
Kundengetriebene Prozesse
Ziel - Reibungslose Entwicklung und Lieferung von Prozessen bzw. Erbringung von Dienstleistungen für interne wie externe Kunden
Differenzierungsvorteil:
- Hohes Maß an Kundenzufriedenheit
- Fehlerquote bei "Null"
- Reibungslose, termingerechte Übergabe von einem Teammitglied an ein anderes
Umfassender Kostenvorteil:
- Geringe Transaktionskosten
- Hohe Produktivität pro Mitarbeiter
- Kurze Durchlaufzeit
- Kurzer Zeitaufwand
Unternehmensübergreifende Zusammenarbeit
Ziel - Reibungslose, hochwertige interne Entwicklung und Lieferung von Prozessen bzw. Erbringung von Dienstleistungen über organisatorische Grenzen hinaus. Schneller Zugang zu Know-how und Höchstleistungen dank effizienter Nutzung der Ressourcen
Differenzierungsvorteil:
- Austauschbarkeit der Rollen
- Schnelle Problembehebung
- Minimale direkte praktische Überwachung notwendig
- Schneller Zugang zu Personen und Wissen
- Hohes Maß an Wissensaustausch
Umfassender Kostenvorteil:
- Hohe Produktivität
- Kurze Lieferfristen
- Geringer Arbeitsaufwand pro Transaktion
- Kurze Reaktionszeit