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Wer gut führt, darf sich über motivierte Mitarbeiter freuen

Fachartikel - Führung & Unternehmenskultur
|
Veröffentlicht 12.04.2020

Irgendwann - im Laufe der Zeit - hatte jeder Vermittler schon mal das Gefühl, die Aufgaben werden immer mehr, die Anforderungen seitens der Kunden steigen weiter und trotz Personalanbau geht es nicht richtig voran. Heute sind in jedem Vermittler- betrieb durchschnittlich 3,27 Personen (einschl. Agenturinhaber) tätig. Die Spannbreite bewegt sich von der „One-man-show“ mit Mini-Job-Unterstützung bis hin zu Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern.

Die Mitarbeiteranzahl ist in der Regel mit der Anzahl der Kunden und Aufgaben gestiegen. Sind aber auch die Schnittstellen sauber definiert und eindeutige Aufgabenverantwortlichkeiten festgelegt bzw. angepasst worden? Dies ist nach unserer Erfahrung viel zu selten der Fall.

Die Personalkosten sind mit ca. 30-35% der Betriebsausgaben der größte Kostenblock.

Hier die Leistungen des Innendienstes zu hinterfragen, kann nicht nur geboten sein, sondern ist vielfach der Schlüssel, um den Kundenanforderungen von heute und morgen gerecht

zu werden.

Um die Leistungen bewerten zu können, muss ich mir erstmal einen Überblick über die wichtigsten Fragen verschaffen, denn es gibt klare Erfolgsmuster für professionellen Personaleinsatz. Welchen Handlungsbedarf sehen Sie für Ihr Unternehmen zu den Beispielen erfolgreicher Praxis?

  • Wir haben unsere klaren Vorstellungen besprochen und formuliert, wie bei uns gearbeitet und miteinander umgegangen
  • Wir vermitteln unsere Vorstellungen über unsere Arbeitskultur und Werte regelmäßig unseren Mitarbeitern auf verständliche Art und Weise und entwickeln sie gemeinsam mit ihnen
  • Wir sorgen dafür, dass die fachlichen, organisatorischen und technischen Voraussetzungen vorhanden sind, damit die Mitarbeiter motiviert und produktiv arbeiten können.
  • Wir schaffen Bedingungen, damit die Mitarbeiter eigenständig handeln sowie ihre Kompetenzen und Erfahrungen einbringen können.
  • Wir motivieren unsere Mitarbeiter, ständig über bessere/neue Möglich- keiten bei der Arbeit und über neue Leistungen (Services) nachzudenken. Wir ermuntern und fördern sie, ihre Ideen
  • Die Mitarbeiter sind befähigt, jeden Kundenkontakt für Vertrieb zu

Wichtig ist es auch dafür zu sorgen, dass alle Mitarbeiter die Informationen haben, die sie für ihren Arbeitsauftrag benötigen. Deshalb ist klar geregelt, wer wen wie informiert. Dass alle Mitarbeiter in die Arbeitsplanung und Gestaltung mit einbezogen sind, sollte selbstverständlich sein. Ebenso sollte jeder Mitarbeiter wissen, dass jeder Kontakt mit dem Kunden das Bild des Unternehmens mitprägt und wie er sich gegenüber dem Kunden verhalten soll.

Aber auch Sie als Unternehmer und Führungskraft sind gefragt. Verhalten Sie sich als Vorbild, um glaubhaft die Zielsetzungen umsetzen zu können? In diesem Thema liegen Chancen aber auch Risiken für das Unternehmen „Agentur“. Gute Führung und Unterstützung der Mitarbeiter bringt klare Orientierung und hohe Motivation, was sich positiv auf die Produktivität und Leistungsbereitschaft auswirkt. Im negativen Fall führt es zu Desorientierung und hoher Fluktuation. Fairness und Wertschätzung führen zu Identifikation und Bindung und zahlen auf die Leistung ein. Kontrolle und Ergebnisbewertung sind nicht negativ, wenn es vereinbarte Kriterien für dieses Thema gibt und daraus auch wirkungsvolle Verbesserungen der Prozesse erfolgen. Nutzen sie die Erfahrungen der Mitarbeiter.

Wenn Sie die für Ihr Unternehmen wichtigen Fragen danach bewerten, ob zur Zeit kein Handlungsbedarf, gegebener Handlungsbedarf bzw. dringender Handlungsbedarf besteht, haben Sie bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung vollzogen. Wichtig ist,

dass Sie mit den Themen beginnen, die in Ihrem Vermittlerbetrieb gerade den größten Engpass ausmachen. Definieren Sie aus den bisher ungenutzten Potentialen zwei bis drei konkrete Vorhaben, um über diese Erfolgshebel die Leistungskraft des Innendienstes zu stärken. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter dabei von Anfang an mit einbinden, werden Sie erleben, wie Leistung und Motivation steigen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Hartmut Pfaffinger

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Kontakt

Pfaffinger Consulting
Hartmut Pfaffinger
Im Schulzehnten 15
65779 Kelkheim

Telefon: 06195 – 987 823
Mobil:  01520 – 9 850 437

E-Mail: info@pfaffinger-consulting.de

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Kunden über Pfaffinger Consulting

Thomas Kircher
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Herr Pfaffinger ist ein erfahrener Vertriebler. Er macht einem wieder bewusst sich auf wesentliche Dinge zu konzentrieren, Der persönliche und kaufmännische Aspekt muss gleichermaßen beachtet werden.
Team Schlagheck
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Durch eine Empfehlung durften wir mit Herrn Pfaffinger als Unternehmensberater zuletzt 7 Monate zusammen arbeiten. Herr Pfaffinger zeigte sich bei uns als sehr kompetenter und sehr erfahrener Berater in unserem Bereich der Versicherungsbranche. Er erfindet das Rad nicht neu: aber gibt sehr gute Tipps für die Praxis und für die optimierung von Beratungs- und Vertriebsabläufen. Der gemeinsame Prozess war spannend und anspruchsvoll! Danke schön! Ihr Team Schlagheck
Laura Köchy
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Seit mehreren Jahren arbeiten wir sehr gut zusammen. Wir haben ein konstruktiven Austausch und bekommen immer wieder neue Ansätze für unseren Vertrieb.
Finanzberatung Osthoff
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Herr Pfaffinger hat mich als Einzelkämpfer hervorragend unterstützt bei der Entwicklung meines Beratungs- und Betreuungskonzeptes. Es war eine sehr gut strukturierte Beratung und alle vorab besprochenen Inhalte wurden umgesetzt. Es sind klare Ziele vereinbart worden und auch bei der Überprüfung der Ziele steht mir Herr Pfaffinger noch zur Verfügung. Auf staatliche Fördermittel hat er mich hingewiesen und bei deren Beantragung auch unterstützt. Obwohl auch ich schon jahrelang aktiv bin und einen breiten Erfahrungsschatz besitze, glänzt Herr Pfaffinger mit seinem Wissen und seiner Erfahrung. Top und absolut empfehlenswert!
Moritz Gld
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Durch Herrn Pfaffinger's langjähriger Erfahrung sowie seinen Tipps & Tricks hat er uns in den vergangen Jahren sehr weiter geholfen!! Gerade als junger Berufseinsteiger profitiere ich sehr von seiner Unterstützung!
Friedrich Walther
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Herr Pfaffinger hat mit mir meinen Maklerbetrieb auf den aktuellen Stand gebracht und mich mit meinem Innendienst hervorragend beraten. Er hat kompetent die bestehenden Problembereiche aufgezeigt und zur Lösung massiv mit guten Ideen dazu beigetragen. Es war eine lohnenswerte und bereichernde Erfahrung für uns. Wir werden weiterhin seine kompetenten Erfahrungen nutzen und können ihn sehr empfehlen. Er ist eine hervorragende Bereicherung. Mein Fazit: lieber frühzeitig seine Hilfe nutzen, als zu spät!
Stefan Raake
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Mit Hartmut Pfaffinger arbeiten wir vom AMC seit vielen Jahren sehr gerne zusammen. Er ist kompetent, erfahren und ideenreich - und brennt für seine Themen auf angenehme Art und Weise: so dass "seine" Themen schnell "unsere" werden. Denn Hartmut Pfaffinger findet zügig heraus, wo es bei seinen Kunden "brennt" oder bald brennen könnte.
LVM Agentur Eickhoff
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Super Beratung inkl. entsprechender Analyse sowie Verbesserungsvorschläge. Sehr hilfreich, damit unser Unternehmen weiterhin zukunftsorientiert aufgestellt ist.
Schmidt Mario
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Herr Pfaffinger als erfahrener Fuchs hat uns sehr geholfen und ist immer noch dabei uns weiter zu verbessern. Man kann ihn nur weiterempfehlen!
Dominik Bergmann
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Durch Herrn Pfaffingers jahrelanger Berufserfahrung bringt er jede Beratung auf ein höheres Level. Ich bin mit seiner Beratung und Hilfe super zufrieden.
Christian Wilkes
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Dank der hervorragenden Analyse und der am Markt einzigartigen Expertise hat Herr Pfaffinger mir und meiner Agentur ganz neue Türen geöffnet. Sein Engagement, seine Power und liebe zum Beruf sind ansteckend! :-)
Klemens Imberge
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Sehr kompetente/ individuelle Beratung. Durch sein Beratungs- und Betreuungskonzept hat er unsere Qualität erheblich gesteigert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Pfaffinger!!!
Heribert Reichenbach
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Herr Pfaffinger arbeitet mit einer sehr gründlichen, analytischen Herangehensweise, erstellt eine Potentialanalyse und macht sehr konkrete und gut umsetzbare Vorschläge, wie die Agentur sich künftig optimaler aufstellen und erfolgreicher agieren kann. Heribert Reichenbach
Thomas Landenfeld
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Sehr kompetente und zielorientierte Unterstützung mit vielen pragmatischen Tipps zur direkten Umsetzung. So konnten die internen Prozesse optimiert und in kürzester Zeit weiterentwicklt werden. Herr Pfaffinger konnte uns darüber hinaus noch viele verkäuferische Ansätze liefern.
Kilian Vollmer
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Sehr gute und kompetente Beratung, viele hilfreiche Tipps zur Optimierung der internen Prozesse, der Weiterentwicklung der Firma und der unternehmerischen Kompetenz und damit der Qualität der Arbeit.
Klaus Lengemann
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Bestens beraten,kennt die Branche,bleibt keine Antwort schuldig und steht immer mit gutem Rat zur Verfügung. Sehr zu empfehlen!

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