Irgendwann - im Laufe der Zeit - hatte jeder Vermittler schon mal das Gefühl, die Aufgaben werden immer mehr, die Anforderungen seitens der Kunden steigen weiter und trotz Personalanbau geht es nicht richtig voran. Heute sind in jedem Vermittler- betrieb durchschnittlich 3,27 Personen (einschl. Agenturinhaber) tätig. Die Spannbreite bewegt sich von der „One-man-show“ mit Mini-Job-Unterstützung bis hin zu Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern.
Die Mitarbeiteranzahl ist in der Regel mit der Anzahl der Kunden und Aufgaben gestiegen. Sind aber auch die Schnittstellen sauber definiert und eindeutige Aufgabenverantwortlichkeiten festgelegt bzw. angepasst worden? Dies ist nach unserer Erfahrung viel zu selten der Fall.
Die Personalkosten sind mit ca. 30-35% der Betriebsausgaben der größte Kostenblock.
Hier die Leistungen des Innendienstes zu hinterfragen, kann nicht nur geboten sein, sondern ist vielfach der Schlüssel, um den Kundenanforderungen von heute und morgen gerecht
zu werden.
Um die Leistungen bewerten zu können, muss ich mir erstmal einen Überblick über die wichtigsten Fragen verschaffen, denn es gibt klare Erfolgsmuster für professionellen Personaleinsatz. Welchen Handlungsbedarf sehen Sie für Ihr Unternehmen zu den Beispielen erfolgreicher Praxis?
- Wir haben unsere klaren Vorstellungen besprochen und formuliert, wie bei uns gearbeitet und miteinander umgegangen
- Wir vermitteln unsere Vorstellungen über unsere Arbeitskultur und Werte regelmäßig unseren Mitarbeitern auf verständliche Art und Weise und entwickeln sie gemeinsam mit ihnen
- Wir sorgen dafür, dass die fachlichen, organisatorischen und technischen Voraussetzungen vorhanden sind, damit die Mitarbeiter motiviert und produktiv arbeiten können.
- Wir schaffen Bedingungen, damit die Mitarbeiter eigenständig handeln sowie ihre Kompetenzen und Erfahrungen einbringen können.
- Wir motivieren unsere Mitarbeiter, ständig über bessere/neue Möglich- keiten bei der Arbeit und über neue Leistungen (Services) nachzudenken. Wir ermuntern und fördern sie, ihre Ideen
- Die Mitarbeiter sind befähigt, jeden Kundenkontakt für Vertrieb zu