In jedem Unternehmen sind viele Dinge miteinander verzahnt. Nur wenn ein Rädchen in das andere greift, kann es erfolgreich sein. Organisation koordiniert die Tätigkeiten zum Erreichen der Unternehmensziele. Woran kann man aber festmachen, ob ein Vermittlerbetrieb gut oder weniger gut organisiert ist?
Folgende Punkte fallen uns (natürlich müssen nicht alle Punkte immer zutreffen, die Häufigkeit macht aber das Problem) in der Praxis immer wieder auf:
- viele Rückfragen, Unklarheiten
- lange Suchzeiten
- hohe Fehlerquoten
- lange Bearbeitungszeiten
- viele Beschwerden
- fehlende Daten
- lange Warteschleifen
- lange Rüst- und Vorbereitungszeiten
- Wie müssen wir unseren Vermittlerbetrieb organisieren, damit das, was der Kunde erwartet und braucht, im Zentrum unserer Aufmerksamkeit steht und von dort nicht mehr verschwinden kann?
- Wie müssen wir unseren Vermittlerbetrieb organisieren, damit das, wofür wir unsere Mitarbeiter bezahlen, von diesen auch wirklich getan werden kann?