Entwicklungsfelder in Agenturen
Die Mehrzahl der Agenturbetriebe haben sich Schritt für Schritt entwickelt. Am Anfang stand in der Regel keine Strategie und keine große Planung im Vordergrund, sondern das Bemühen, den Kunden mit der eigenen Dienstleistung und Person zu gewinnen. Der Erfolg und damit das Wachstum des Unternehmens machten dann weitere Schritte in Bezug auf Personal und Arbeitsorganisation notwendig.
Bei diesen sogenannten Kleinunternehmen (ein bis neun Beschäftigte) haben sich in der Praxis die Entwicklungsfelder der folgenden Seiten bewährt. Nicht alle sind am Anfang gleichermaßen im Fokus und entwickeln sich im Laufe der Zeit immer gleichmäßig. Das ist bis zu einem gewissen Punkt nicht weiter tragisch. Irgendwann kommt aber der Moment, in dem eine sorgfältige Betrachtung auf das Unternehmen notwendig wird und die weitere Entwicklung der Agentur eine neue Ausrichtung benötigt. Den Zeitpunkt bestimmen Sie.
Aus den vielfältigen Bereichen der Agenturberatung unserer Mandanten haben wir im Folgenden zu jedem Entwicklungsfeld beispielhaft ein Ziel formuliert und dann die relevanten Merkmale der Umsetzung beschrieben. Konkrete Beispiele und Anleitungen zur Umsetzung finden sich in unseren zahlreichen Fachartikeln.
Eine HDJ-Generalagentur aus Lahnau (Lahn-Dill-Kreis in Hessen) schreibt in den Rezensionen folgendes:
„Sehr kompetente und zielorientierte Unterstützung mit vielen pragmatischen Tipps zur direkten Umsetzung. So konnten die internen Prozesse optimiert und in kürzester Zeit weiterentwickelt werden. Herr Pfaffinger konnte uns darüber hinaus noch viele verkäuferische Ansätze liefern.“